Königsschießen in Heimersheim

Am Sonntag 01. September fand das Königsschießen auf dem Schützenplatz im Ziegelfeld statt. Der Festzug der Schützenbrüder holte den scheidenden Schützenkaiser Dirk Weber in der Grabenstraße ab und zog unter Begleitung des Spielmannszuges Löhndorf zum Schießplatz. Hier begrüßte der. stellv. Brudermeister Marco Schmieding die Gäste und die Schützen. Ein besonderer Gruß ging an den Präses der Bruderschaft Herbert Ritterath, den Karnevalsprinzen Helmut Beu und der Weinkönigin Vanessa Sion. Unter reger Beteiligung der Bevölkerung und der Ortsvereine begann das Ausschießen der Majestäten.

Gefreut haben die Schützen sich über ihren Nachwuchs. Bei den Schülern war Annika Schmieding erfolgreichste Schützin und holte mit dem 67. Schuss den Rumpf von der Stange. Kurz darauf fiel auch der Rumpf bei den Jungschützen. Hier war Colien Pokuta mit dem 83. Schuss siegreich.

Die Junggesellen schossen wie in den Vorjahren ihren Junggesellenkönig aus. Jeder Schuss wurde von den Teilnehmern kommentiert und bewertet. Mit dem 130 Schuss fiel der Rumpf – der Junggesellenkönig 2013 heißt Florian Gäb.

Wie in den Vorjahren wurde ein Bürgerkönig ausgeschossen. Mitmachen durften hier alle Heimersheimer, Ehlinger und Greener und alle inaktiven Mitglieder. Bei reger Beteiligung fiel hier die Entscheidung mit dem 115. Schuß: Bürgerkönig 2013/14 heißt Hans Steinborn.

Mit dem 33. Schuss wurde das Schießen auf den Königsvogel nach den Bestecken mangels Bewerber auf die Königswürde eingestellt. Zum ersten mal in der Geschichte der Bruderschaft gibt es keinen König.

Verschiedenste Gründe führen dazu, das ein Bewerber nicht König werden will. Zuerst gibt es da die Sperre, neu aufgenommene Mitglieder für ein Jahr und Könige für fünf Jahre vom weiteren Schießen ausschließt. Aber auch private Gründe sind verständlich, denn die Königswürde bringt durchaus auch Verpflichtungen mit sich. Die Schützenbrüder finden es schade, das sich keine Bewerber um die Königswürde gefunden haben, aber für nächste Jahr ist wieder alles offen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Jungschützenprinzessin Colein Pokuta 83. Schuss, Krone Sascha Gerhartz, Kopf Susanne Beu, linker Flügel Wayne Großgarten, rechter Flügel René Schmieding, Schweif Colien Pokuta

Schülerprinzessin Annika Schmieding 67. Schuss, Krone Saskia Welter, Kopf Jacqueline Ockenfels, linker Flügel Orlando Jähde, rechter Flügel Ben Frömbgen, Schweif Annika Schmieding

Junggesellenkönig Florian Gäb 130. Schuss, Krone Tim Ihmann, Kopf Jan Krogul, linker Flügel Justin Lindner, rechter Flügel Pascal Hanisch, Schweif Denis Hoss

Bürgerkönig Hans Steinborn 115. Schuss, Kopf Jörg Lorig, linker Flügel Martina Danko, rechter Flügel Rainer Schäfer, Schweif Charlie Wirtz, Rumpf Hans Steinborn

Wurstadler Rumpf Silvia Corres, Kopf Wolfgang Schmickler, linker Flügel Hubert Josef Bahles, rechter Flügel Jörg Lorig, Schweif Gabi Schnitzler

Preisadler Rumpf Hans Paul Gies, erstes Pfand Helmut Schaefer, zweites Pfand Dajana Müller, drittes Pfand Markus Füllmann, viertes Pfand Rainer Gerhartz, fünftes Pfand Marita Viand, Kopf Gabi Schnitzler, linker Flügel Sabine Beu, rechter Flügel Rainer Gerhartz, Schweif Georg Hoss