Patronatsfest und Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim

Am 30. Januar feierten die Heimersheimer Schützenbrüder ihr Patronatsfest mit anschließender Jahreshauptversammlung. Ein wichtiger Punkt war in diesem Jahr die Neuwahl des gesamten Vorstandes für die nächsten zwei Jahre.

Aus diesem Anlass versammelte sich die gesamte Schützenfamilie im Vereinskokal „Zum Stern“ um nach einem gemeinsamen Abendessen die Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Brudermeister Marco Schmieding konnte sowohl den Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ Sigmund Belz als auch den stellvertretenden Bundesmeister des Bezirks Josef Fleischer, sowie die Bezirksjungschützenprinzessin Jacqueline Ockenfels begrüßen und willkommen heißen.

Nach dem Totengedenken und der Feststellung der Stimmliste wurden die Berichte zum Vorjahr vom Vorstand vorgetragen. Brudermeister Schmieding bedankte sich für die große Unterstützung im abgelaufenen Schützenjahr. Kassierer Lothar Schnitzler konnte von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Die Chronik, in Auszügen vom Schriftführer Herbert Beu vorgetragen, zeugte von den vielfältigen Terminen, die von der Bruderschaft wahrgenommen wurden.

Nach der Entlastung des Vorstandes, beantragt von den Kassenprüfern, wurde Sigi Belz als Wahlleiter bestellt.

Die einzelnen Wahlgänge konnten dann zügig abgewickelt werden, insbesondere auch, weil viele Schützenbrüder und –schwestern wieder für ihr Amt zur Verfügung standen.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Brudermeister: Marco Schmieding

Stellv. Brudermeister und stellv. Schießmeister: Wolfgang Schmickler

Schriftführer: Herbert Beu

Kassierer: Lothar Schnitzler

Hauptmann: Dirk Weber

Schießmeister: Helmut Beu

Fähnrich und Jungschützenmeister: Sascha Gerhartz

Stellv. Jungschützenmeister: Helena Bollig

Fahnenjunker: Rene Schmieding und Ben Frömbgen

Beisitzer: Sabine Beu, Elke Stich und Rainer Gerhartz

Im Laufe des Abends konnte auch noch der Schützenbruder Hermann-Josef Füllmann für

50 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt werden. Hierzu wurden Ihm vom Brudermeister Urkunde, Anstecknadel und Weinpräsent überreicht.

Eine besondere Ehrung wurde dem Brudermeister Marco Schmieding selbst zu teil. Er konnte für seine besonderen Verdienste und für seinen Einsatz in der Bruderschaft aus den Händen des Bundesmeisters Sigi Belz den „Hohen Bruderschaftsorden“ samt Urkunde ent- gegen nehmen.

Nachdem dann auch noch die anstehenden Termine für 2016 besprochen und die anstehenden Arbeiten verteilt waren, klang die Jahreshauptversammlung in gemütlicher Runde am späten Abend aus.

Heimersheim, den 03.02.2016, gez. Herbert Beu