Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Heimersheim

am Sonntag den 19.06 2016 feierten die Schützenbrüder aus Heimersheim ihr großes Schützenfest. Eingeladen waren die Bruderschaften aus Bad Bodendorf, Heppingen, Löhndorf, Königsfeld, Kripp, Sinzig und Westum. Nach dem Abholen seiner Majestät Kaiser Sigmund Belz in der Heppinger Straße ging mit dem Festzug unter Begleitung des Spielmannzuges Löhndorf zum Marktplatz, wo die Ehrengäste und Gastvereine abgeholt wurden. Anschließend zog der Festzug durch den Ort zum Schießgelände. Auf dem Schützenplatz im Ziegelfeld angekommen begrüßte der Brudermeister Marco Schmieding die Gäste.

Ein besonderer Gruß ging an den stellv. Bundesmeister des Bezirks Rhein-Ahr Josef Fleischer, an den Bezirkskönig Roland Wichterich, an den Vertreter der Stadt, Peter Cremer und an die Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach. Als Vertreter der Ortsvereine waren die Weinkönigin Eva I Hofmann und das Kinderprinzenpaar mit dem Festzug eingezogen.

Zum Abschluss wurde die Majestät der Bruderschaft Kaiser Sigmund Belz, der auch Bundesmeister des Bezirk Rhein-Ahr ist, begrüßt und willkommen geheißen.

Nach dem Totengedenken und der Bekanntgabe der Regularien für den Schießbetrieb begannen die einzelnen Wettbewerbe. Neben dem traditionellen Schießen auf die Geldvögel kam auch der Schießsport nicht zur kurz. Es wurden Ehrenpreis- und Serienpreisschießen durchführt und ein Preisadler zum Ausschuss angeboten, wo als Gewinn schöne Sachpreise lockten. Beim Ausschießen des Zugpreises trat jeweils eine Mannschaft mit drei Schützen aus jedem Verein gegeneinander an. Nach Abschluss der Wettkämpfe klang der Tag am frühen Abend ruhig und gemütlich aus.

Am Vorabend dem 18.06.2016 hatten sich die Schützenbrüder und -schwestern aus Heimersheim bereits auf der Schießanlage getroffen um ihre Vereinsmeister in den einzelnen Klassen auszuschießen. Bei großer Beteiligung wurde hart gekämpft und anschließend gemütlich gegrillt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Ehrenpreis Schüler: 1. Maximilian Dräger, Bad Bodendorf, 2. Lisa Offergeld, Westum
Ehrenpreis Jungschützen: 1. Tobias Bell, Heppingen,
Ehrenpreis Schützenklasse: 1. Markus Füllmann, Königsfeld, 2. Josef Fleischer, Königsfeld
Ehrenpreis Altersklasse: 1. Daniel Dräger, Bad Bodendorf, 2. Peter Offergeld, Westum
Ehrenpreis Seniorenklasse: 1. Helmut Ockenfels, Bad Bodendorf, 2. Ludwig Nett, Königsfeld
Ehrenpreis Senioren über 70: 1. Friedel Maurer, Kripp, 2. Lotte Maurer, Kripp

Serienpreis Schüler und Jungschützen: 1. Rene Schmieding Heimersheim, 2. Annika Schmieding, Heimersheim

Zugpreis: 1. Seb. Bad Bodendorf, 2. Seb. Sinzig, 3. Seb. Heppingen

Vereinsmeister: Jungschützen: Rene Schmieding, Schützenklasse: Rüdiger Heuser, Altersklasse: Lothar Schnitzler, Seniorenklasse: Sigi Belz, Senioren ü. 70: Leo Schnitzler, Inaktive Herren: Peter Weber,  Inaktive Damen: Brigitte Gerhartz

Heimersheim, den 20.06.2016 gez. Herbert Beu