Neue Schützenmajestäten in Heimersheim

Am Sonntag dem 04. September 2016 fand das Königsschießen der St. Sebastianus Schützen-bruderschaft auf dem Schützenplatz im „Ziegelfeld“ in Heimersheim statt. Der Festzug der Schützenbrüder holte die scheidenden Majestäten Kaiser Sigmund Belz, Jungschützenprinzessin Jacqueline Ockenfels und Schülerprinz Carsten Ockenfels in der Heppinger Straße ab und zog unter Begleitung des Spielmannszuges Löhndorf zum Schießplatz. Hier begrüßte der Brudermeister Marco Schmieding Gäste und Schützen. Ein besonderer Gruß ging den Bundesmeister des Bezirks „Rhein-Ahr“ Sigmund Belz und die anwesende Bezirksprinzessin Jacqueline Ockenfels.

Im Laufe des Nachmittages konnten noch weitere Ehrengäste, darunter das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Heimersheim und die Weinkönigin Verena Prior samt Gefolge auf dem Schützenplatz begrüßt werden.

Unter gespanntem Interesse der anwesenden Gäste und den Abordnungen der Heimersheimer Ortsvereine begann das Ausschießen der verschiedenen Majestäten.

Als erstes konnte der Schützennachwuchs einen Erfolg vermelden. Fast gleichzeitig fielen die Reste der Rümpfe sowohl bei den Schülerschützen als auch bei den Jungschützen von der Stange.
Bei den Schülern war Ben Frömbgen der erfolgreichste Schütze und wurde so mit dem 79. Schuss neuer Schülerprinz 2016/2017.
Bei den Jungschützen konnte sich nach dem 63. Schuss Sascha Gerhartz als neuer Jungschützen-
Prinz 2016/2017 feiern lassen.

Die Junggesellen schossen auch in diesem Jahr wieder ihren eigenen König aus. Jeder Schuss wurde von den Teilnehmern entsprechend kommentiert und bewertet, Mit dem 96. Schuss fiel der Rumpf – Neuer Junggesellenkönig 2016/2017 wurde Rene Gäb.

Auch in diesem Jahr boten die Schützen der Bevölkerung wieder die Möglichkeit sich am Bürgerkönig- schießen zu beteiligen. Mitmachen durften hier alle Einwohner von Heimersheim, Ehlingen, Green und Lohrsdorf sowie die inaktiven Mitglieder der Bruderschaft. Siebzehn Wagemutige wetteiferten um diesen Titel. Die Entscheidung fiel mit dem 49. Schuss. Der neue Bürgerkönig für 2016/2017 heißt
Josef Steinheuer.

Wie im letzen Jahr, so gab es auch in diesem Jahr wieder mehrere Bewerber um das Amt des Schützenkönigs der Bruderschaft. Hier standen sich im spannenden Endkampf eine Schützen-
Schwester und drei Schützenbrüder gegenüber.
Erfolgreichster Schütze und somit neuer Schützenkönig für 2016/2017 wurde Rainer Gerhartz, der den letzen Rest des Rumpfes mit dem 55. Schuss von der Stange holte.

Schützenbruder Rainer Gerhartz konnte nun nach mehreren Anläufen erstmalig die Königswürde in der Heimersheimer Bruderschaft erringen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Wurstadler: Kopf: Charlie Wirtz, linker Flügel: Sigmund Belz, rechter Flügel: Brigitte Gerhartz, Schweif: Frank Weiler, Rumpf: Josef Fleischer
Preisadler: Kopf: Devin Isikla, linker Flügel: Sigmund Belz, rechter Flügel: Ina Schaefer, Schweif: Devin Isikla, Rumpf: Olaf Heimermann
Schülerprinz: Ben Frömbgen, 79. Schuss, Krone: Ben Frömbgen, Kopf: Carsten Ockenfels, linker Flügel: Phil Weiler
Jungschützenprinz: Sascha Gerhartz, 63. Schuss, Krone: Jacqueline Ockenfels, Kopf: Wayne Großgarten, linker Flügel: Rene Schmieding, rechter Flügel: Ivonne Gerhartz, Schweif: Susanne Beu
Junggesellenkönig: Rene Gäb, 96. Schuss, Kopf: Tim Sulewski, linker Flügel: Lukas Schäfer, rechter Flügel: Pascal Hanisch, Schweif: Tim Ihmann
Bürgerkönig: Josef Steinheuer, 49. Schuss, Kopf: Jörg Lorig, linker Flügel: Tim Sulewski, rechter Flügel: Günter Schreck, Schweif: Hans Steinborn
Schützenkönig: Rainer Gerhartz, 55. Schuss, Krone: Lothar Schnitzler, Zepter: Helmut Beu, Reichs- apfel: Frank Weiler, Kopf: Wolfgang Schmickler, linker Flügel: Helena Bollig, rechter Flügel: Marco Schmieding, Schweif: Herbert Beu